Freitag, 20. Juni 2014

Kopi Luwak oder Katzenkaffee

Letzter Abend auf Bali. Heul!

Heute nochmal ziemliches Programm gehabt. Anke, die deutschstaemmige Chefin des Resorts hat mir "Abo", einen Fahrer und Guide organisiert. Mit dem habe ich dann einen Mini-Roadtrip durch Ostbali gemacht.

Gestartet haben wir mit Fahrten durchs huegelige Gelaende und Reisfelder. Ausserdem einen lokalen Markt besichtigt wo es massig Fruechte, Krabbenchips, Huehnchen (in allen Zustaenden von frisch geschluepft bis komplett zerlegt) und sonstiges gibt was man hier zum Leben braucht. 

Dann den Wasserpalast Tirta Gangga angeschaut und nach Amed zum Schnorcheln.

Das Highlight fuer mich war jedoch der Besuch der Kaffeeplantage bei Tenganan. Weil es dort Kopi Luwak zu trinken gab. Das ist eine Kaffeesorte, welche Zitat Wikipedia: 'aus Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt wurde'. Was mir geschmackstechnisch aufgefallen ist, der Kaffee ist nicht bitter, scheint sich also zu lohnen der Aufwand.

Anschliessend noch ein traditionelles Dorf angeschaut, wo Hahnenkaempfe (keinen gesehen, nur unzaehlige Gockel in Kaefigen) stattfinden und traditionelles Handwerk gepflegt wird.

"Made 2", Kapitaen beim Schnorcheltrip bei Tepekong, waere genial gewesen wenn er richtig englisch sprechen koennte:


Toll gemacht, die traditionellen Fischerboote:


Coconut drink, mit Liebe gemacht, der Service hier im Resort ist echt megagenial:


Mahi mahi auf einem Bananenblatt serviert, meine neue Leibspeise:


Da laust mich doch der Aff:


Snake Skin Frucht, wenn man die Schale entfernt echt lecker:


Reis, Reis und nochmal Reis:


Die Farbkombination find ich einfach gut:


Schmetterling im Wasserpalast:


Da kann man sich echt nen schoenen, bunten Garten zusammenstellen, bei dem Klima:


Wasserpalast Tirta Gangga:


Die machen hier auch sowas wie 3-Felderwirtschaft:


Das nenne ich Knochenarbeit, mich wunderts wie die den Fuss ueberhaupt wieder aus dem Schlamm rausziehen koennen:


Bucht bei Amed, im Hintergrund der Vulkan Mount Agung mit 'blanket', d.h. in eine Wolkendecke gehuellt, weil ihm anscheinend kalt ist, haha:


Ujung Water Palace. Hat anscheinend 3 Frauen und 100 Kinder der Koenig, Respekt:


Fleckenmusang, knuffiges Tierchen und der Kaffee (den er ausscheidet) schmeckt auch lecker:


Morgen in aller Fruehe aufstehen und zurueck ins kalte, ueberteuerte Perth...Kulturschock!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen