Freitag, 6. Juni 2014

Varanus Island

Wieder zurueck in Perth nach einem langen Tag. Varanus Island war mega interessant aber leider war ich nur ca. 24Stunden dort.

Die Woche fing entspannt an, wiede frei gehabt und die Zeit genutzt. War mit Arizona in den Perth Hills, oestlich von Perth. Wasserfall, Staudamm und Nationalpark besucht. Eine recht unbekannte Gegend, auch fuer Locals. Meiner Meinung nach zu Unrecht, weil echt eine sehr schoene Gegend und nur 45min von der Stadt weg.

Dann alles fuer den Varanus Trip vorbereitet und Donnerstag ging es dann sehr frueh los. Musste um 6:30Uhr am Domestic Airport einschecken und bin nach Karratha geflogen. Mit Quantas, jipiee. War super, vor allem weil ich dann Perth und einiges von WA von oben sehen konnte (natuerlich fast wolkenlos, was sonst ;-).

In Karratha dann in den Helikopter und ab nach Varanus Island. Leider durfte ich im Heli keine Fotos machen. Dort an unzaehligen Sicherheitsunterweisungen teilnehmen muessen, so dass ich erst um 17Uhr mit der Demontage der Baggersteuerung beginnen konnte. Um 18Uhr geht die Sonne unter! Ich kann es allerdings nachvollziehen, dass auf Sicherheit viel Wert gelegt wird, denn ein Funke am falschen Ort zur falschen Zeit und die ganze Insel fliegt in die Luft...

Also heute morgen nochmal frueh raus und den Job erledigt. Es war aber auf jeden Fall die Muehe wert, da ich Einblick in die Oel/Gasproduktion bekommen habe. Keine gewoehnliche Erfahrung fuer einen Working Holiday Backpacker. Die Chancen dass ich so etwas nochmal machen darf, sind gering, denn dann braeuchte ich ein richtiges, zweitaegiges Helikopter/Sicherheitstraining.

Varanus Island ist ein Paradies. Es wird auch dort sehr viel Wert auf Umweltschutz gelegt. Ich bin echt begeistert. Strenge Quarantaeneauflagen, Fischfangquoten, bestimmte Areale duerfen nicht betreten werden.

Nun wieder Fotos, schreibt sich heute nicht so fluessig...

Harry, Miniaturpintscher, mein neuer Mitbewohner. Ich nenne ihn Dirty Harry, weil er ueberall (im Haus) hinkackt und pisst:

Zum Glueck ist Winter, sonst wuerde hier kein Wasser fallen:


Mundaring Weir, Wasserversorgung fuer Kalgoorlie (via Golden Pipeline):


Ameisen auf dem Weg zur Baumkrone. So stelle ich mir die Fahrt durch die Nullabor Wueste vor:


Major Mitchell, der Hausvogel der Taverne im John Forrest Nationalpark:


Wer verwirrt hier wen? (rechts Arizona):


Perth City:


Eisen (bzw Rost) so weit man schauen kann:


Wasseradern machen die Topografie erst interessant:


Im Hintergrund die Offshore Helikopter von Bristow:


Das einzige Foto, dass ich auf Varanus Island gemacht habe:


After Sunset am Sorrento Beach, hier gehe ich mittlerweile regelmaessig Abends spazieren um frische Luft zu schnappen:


Noch eine Woche arbeiten und dann ab nach Bali. Massage, jipiiee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen