Donnerstag, 8. Mai 2014

Bluff Knoll

Wow. Gerade muss ich wohl taeglich schreiben, sonst vergesse ich zuviel und muss zuviel Fotos am Stueck hochladen.

Heute frueh bin ich von Denmark nach Albany gefahren. Dort wollte ich eigentlich einen Tauchtrip buchen. Neben den Sea Dragons gibt es hier naemlich auch das Taucherwrack HMAS Perth. Aber daraus wird wohl auch in den naechsten Tagen nichts. Die Saison ist hier unten vorbei. Vielleicht auch besser so. Die Wassertemperatur soll unter 20Grad betragen. Naja bis zur Antarktis ist es halt net mehr so weit :-)

Also wieder eine Spontanentscheidung getroffen und zum Nationalpark Stirling Range gefahren. Die Wettervorhersage war Sturm und Regen...

Aber ich hatte irgendwie ein gutes Gefuehl. Zwischen den Wolken waren Luecken und die Wolken waren relativ hoch. Ausserdem war ich einfach zu motiviert. Ich brauchte wieder Bewegung, nachdem ich mich in den letzten Tagen nicht viel zu Fuss bewegt habe.

Den Bluff Knoll konnte man schon von weitem an seiner Steilwand erkennen. Als ich auf dem Parkplatz am Fusse des Berges ankam, war ich (mal wieder) der einzige. Ich bin um 12Uhr Mittags angekommen. Die Zeitvorgabe war 3-4Stunden fuer den Auf- und Abstieg. Ich rechnete mit Daemmerung gegen 17Uhr, hatte also eine Stunde Reserve.

Ich habe es dann in gut 3Stunden geschafft. Auf dem Abstieg kamen mir dann sogar 3 Japaner entgegen. Man muss sich das vorstellen. Der hoechste Berg weit und breit. Vom Wetter her ein nicht allzu schlechter Tag. Und dann kraxeln da gerade mal 4 Leute hoch. Wenn man das mit dem Feldberg vergleicht...

Ich bin jetzt wieder in Albany. Mal wieder in einem Hostel. Nach der Bergtour will ich mir ein richtiges Bett goennen. Ausserdem kostet ein Bett im Vierer Zimmer gleich viel wie ein Stellplatz auf einem Caravanpark. Verrueckt. Das Hostel macht einen sehr guten Eindruck. Interessante Leute hier. Ich denke ich werde noch ein paar Tage in Albany bleiben. Es hat Charakter. Ist wohl die aelteste Stadt hier in WA.


Ok nun wieder Fotos, alle nur vom Bluff Knoll.

Vom Parkplatz aus, der Startpunkt der ca. 6km langen Wanderung:



 Der zunaechst flache und gut ausgebaute Aufstieg laesst einen an einen Spaziergang denken...:


...doch dann kommen so fiese, steile Stufen wie beim Mount KotaKinabalu:


Mal wieder typisch. Schild an der Klippe aufgestellt und fertig. Ueberall steht: "Your safety is our concern, but your responsibility":


Is there cloud cover on the peak? NO, Are clouds rolling in? YES, Is it raining? NO, Do you have the right clothing for cold weather? Naja Wollmuetze auf, aber der stramme WInd zieht trotzdem durch alle Kleidungsschichten..., If visibility is poor, will you be able to clearly see the track? Naja, kommt darauf an wie gut der am Gipfel gekennzeichnet ist..., Should you turn back now? Hmm, kein anderer Wanderer im Umkreis von 10?km, den ganzen Tag keinen Ranger gesehen, nur eine Stunde Reserve bis Beginn der Daemmerung, Wettervorhersage war Sturm...Bin trotzdem weiter. Warum? Da muesst ihr einen Psychologen fragen:


Ist glaub wieder eine Art Banksia:


Vom Wasser ausgespuelter Stein. Sieht fast aus wie gealtertes Holz:


Der Parkplatz von ganz oben aus gesehen:


360Grad Rundumsicht. Spaeter ist mir dann eingefallen, dass ich ja ein Video haette drehen koennen:


Ich konnte kein Gipfelkreuz finden, nur das hier:


Ganz an den Rand habe ich mich dann doch nicht getraut. Starker Wind und ich bin immer noch leicht, trotz nahezu taeglicher Steak Diaet:


Hat mich dann ein bisschen an den Film "Am Limit" mit den Huberbuam erinnert:


Die vom Segelfliegerclub haben mir erzaehlt, dass sie hier Wellenfluege machen. Da haett ich ja mal voll Bock drauf. Gebirge macht einfach viel mehr Spass als Flachland. Und das krasseste daran: die schleppen dann zwei Segler gleichzeitig mit der Piper:


Ich koennte mir die ganzen Pflanzennamen ja doch net merken, deshalb versuch ichs erst gar net:


Als ich dann wieder unten war, kurz blauer Himmel, da war ich dann a bissl neidisch auf die Japaner:


Morgen werde ich es wohl wieder etwas entspannter angehen. Bissl Sightseeing in Albany.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen