Freitag, 9. Mai 2014

Headsaw

Heute einen Touri-Tag verbracht. Bin jetzt trotzdem ganz schoen fertig und sitze hier entspannt in der Lounge des gemuetlichen Hostels 1849 in Albany.

Bin wieder frueh morgens los und Richtung Kueste zu den klassischen Sightseeing Spots hier. Auf dem Weg dorthin habe ich endlich die schwarzen Schwaene gesehen, die ich eigentlich in Perth schon lange haette sehen sollen...Ironie.

Die Kueste hier ist sehr, sehr rau. Ich habe the Gap and the Natural Bridge angeschaut. Dort spuert man die Urgewalt des Southern Ocean. Und irgendwie ist mir dann auch die Lust am Tauchen in dieser Ecke vergangen :-)

Dann weiter zur Whaling Station Albany. Wow, das war wieder sehr spannend und informativ. Albany gefaellt mir richtig gut. Durch die historischen Gebaeude und den Walfang hat es Charakter. Ich bin gerade richtig am gruebeln, wann ich weiter ziehen soll. Manchmal hat man die Qual der Wahl.

Puh, irgendwie schreibt sichs heute nicht so fluessig, vielleicht lenkt das Football (oder Rugby?) Match im TV doch zu sehr ab. Deshalb nun wieder Fotos.

Die Natural Bridge. Sieht wieder so mickrig aus aufm Foto:


The Gap. 24m tiefer Felsspalt und darin knallt die Brandung erbarmungslos gegen den Granit. Da lief es mir eiskalt den Ruecken runter (vielleicht auch weils geregnet hat):


Die Brandung nahe der Natural Bridge:


Cheneys IV Walfangschiff:


Die Headsaw. Makaber. War aber wohl notwendig, denn so weit ich mich erinnern kann: "der Pottwal war sehr dicht um den Kopf herum und nicht von Hand zu zerteilbar"


Skelett eines "kleinen" (Pygmy Blue Whale), nur 22m langen Blauwales


Skelett eines Pottwals:


Das groesste Schneidebrett, dass ich je gesehen habe:


Dampfbetriebene Winden. Damit wurden der Blubber vom Wal gezogen. Woertlich auf der Webseite:"much like peeling a banana". Na lecker. Ich habe Filme davon gesehen, da kann einem der Appetit vergehen. Hab dann heute auch mal nur Nudeln mit Tomatensosse gegessen:


Immer wieder faszinierend, welche Perfektion der Mensch bei der Entwicklung von Waffen anstrebt. Aber in dem Fall wohl gut, dann war der Wal schnell tot:


Diese Story hat mich gefesselt. Da ist einer doch tatsaechlich in die Gap (s.o.) gehuepft um einen anderen zu retten. Mutig, mutiger, Keith Richardson:


Wow. Was fuer Fotos in diesem Bildband. Hat sich doch tatsaechlich einer zur Lebensaufgabe gemacht lebensgrosse Fotos von Walen zu erstellen. Und wieder andere machen sich Gedanken, ob die Rueckspiegel vom naechsten Auto schwarzer Kunststoff oder in Wagenfarbe lackiert sein sollen. Crazy World:


Wer is eigentlich Baldy?:


Das nenn ich mal Anhaengerkupplungs-Kunst:


Gefallenen Denkmal. Sieht man in fast jeder Stadt. Meistens mit einem schoenen Aussichtspunkt verbunden. Aber ist unverkrampft und wird nicht zum Kult zelebriert:


Das Dach von der Touri Info nimmt a bissl zu viel Flaeche ein, wollte nur bissl die tolle Stadt festhalten:


So, das wars auch schon wieder fuer heute. Fuer Morgen hab ich noch ueberhaupt gar keinen Plan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen